Noch mehr eCommerce-Umsatz durch gezieltes und personalisiertes Retargeting
Die retarget media GmbH startet als deutscher Retargeting-Spezialist
Reinbek (pts/16.03.2010/11:00) – Als erster deutscher Retargeting-Spezialist gründeten Mark Suer und Stefan Husemann die retarget media GmbH mit Sitz in Reinbek – siehe http://www.retarget-media.de. Die retarget media GmbH ermöglicht gemeinsam mit seinem Technologiepartner, der adnologies GmbH, seinen Kunden die gezielte und personalisierte Ansprache von Usern mit dynamisch erzeugten DisplayAds anhand von Bewegungsmustern.
Nutzer, die sich zum ersten Mal auf einem von retarget media betreuten Onlineshop oder einer Webseite umsehen, werden anonymisiert erfasst. Verlässt ein so markierter User den Shop bzw. die Webseite ohne etwas zu kaufen, wird er auf einer an retarget media angeschlossenen Webseite wiedererkannt. Daraufhin erhält der Nutzer ein Werbemittel im gewählten Layout mit dem nicht gekauften Produkt bzw. Produktempfehlungen zu ähnlichen Produkten. Dies ist neben klassischen Onlineshops für alle Arten von eCommerce-Plattformen und Webseiten umsetzbar, von der Shoppingcommunity über Datingportale bis hin zu Browsergames.
Dabei unterscheidet sich die Herangehensweise der retarget media GmbH grundsätzlich von dem, was allgemein unter Retargeting verstanden wird. Das Unternehmen setzt auf die Verknüpfung von marktführender Technologie mit hochwertigen Reichweiten aus dem Verlags- und Top-AGOF-Bereich.
Integrierte Recommendation-Engine mit Produktempfehlungen anhand der Nutzer-Bewegungsdaten
Auf technologischer Seite ist der Ansatz der einer intelligenten Retargeting Technologie, die im Gegensatz zu anderen europäischen Retargetinganbietern ihren Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung individueller Retargetingkonzepte legt. Retargeting ist laut Stefan Husemann, Geschäftsführer der retarget media GmbH, weit mehr als dem User die Produkte, die er sich innerhalb eines Shops angesehen hat, erneut anzuzeigen: “Unsere Erfahrungen mit mehreren Kunden zeigen, dass allein durch den Einsatz unserer integrierten Recommendation-Engine, das sind Produktempfehlungen auf Basis der Bewegungsdaten des Users, die Anzahl der Abschlüsse um mehr als 50 Prozent gesteigert werden konnte.”
Individuelle Interessenprofile werden erstellt
Und das ist längst nicht alles. So berücksichtigt das System unter anderem auch die Häufigkeit, mit der ein Nutzer ein bestimmtes Produkt gesehen hat, die Preiskategorie der Produkte für die er sich interessiert, Eingaben bei der Shopsuche und erstellt daraus für jeden einzelnen User ein individuelles Interessenprofil.
Gewährleistung aller deutschen Datenschutzstandards
Auch hier kommt ein weiterer einzigartiger Vorteil der retarget media GmbH zum tragen, nämlich der Verbleib der “Datenhoheit” beim jeweiligen Kunden. Im Gegensatz zu verbreiteten anderen Technologien erfasst die retarget media GmbH ausschließlich die Informationen eines Users, die der Shopbetreiber aktiv übergibt. “Beim Thema Retargeting ist der Datenschutz ein sehr wichtiges Thema, daher ist der Standort in Deutschland für viele unserer Kunden ein wichtiger Vorteil” sagt Mark Suer, einer der beiden Geschäftsführer. Die effektive Vereinigung von hochperfomantem Retargeting bei Gewährleistung aller deutschen Datenschutzstandards.
eCommerce-Umsatzsteigerungen um bis zu 20 Prozent
Doch Technologie allein ist wertlos, wenn Sie nicht an der richtigen Stelle eingesetzt werden kann. Durch die vielen Kontakte der beiden Geschäftsführer in der deutschen Medienbranche hat die retarget media GmbH Zugriff auf ein starkes Netzwerk aus Display-Werbeflächen. Verlags- und Vermarkterübergreifend werden so die User zu Performancekonditionen in hochwertigen Umfeldern wiedergefunden. Die Tests der letzten Monate zeigten eindrucksvolle Conversionraten von bis zu 12 Prozent bei gleichzeitig überdurchschnittlichen Klickraten. Die retarget media GmbH konnte so beispielsweise unter Verwendung minimaler Budgets den Gesamtumsatz einiger Retailerkunden um bis zu 20 Prozent steigern.
Stefan Husemann
Tel. 040 / 226 929 25 – 11