Fundraising Kampagne für Erdbebenopfer

Deutsche Internet-Firmen helfen Haiti: Der Restplatzvermarktungs-Spezialist OpenInventory media GmbH, Hamburg, und sein Technologiepartner ADITION technologies AG, Düsseldorf, haben eine Fundraising Kampagne zugunsten der haitianischen Erdbebenopfer gestartet.

In seinem Netzwerk unverkaufter Werbeflächen auf hochwertigen Portalen hat OpenInventory media gemeinsam mit ADITION eine Displaykampagne gelauncht, um Spendengelder für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Haiti zu sammeln. Allein im Januar haben die Partner Werbemittel von Aktion Deutschland Hift – das Bündnis der Hilfsorganisationen im Wert von mehreren Tausend Euro ausgeliefert.

Stefan Husemann, Geschäftsführer OpenInventory media: „Als wir die ersten schrecklichen Bilder aus Haiti gesehen haben, wussten wir sofort: Hier müssen und werden wir helfen. Der Kontakt zur Aktion Deutschland Hilft bestand schon länger aus einer früheren Zusammenarbeit, da bot es sich an, das Engagement des Hilfsbündnisses mit unserer Vermarktungskompetenz zu unterstützen.“

Ein großer Teil der Auslieferungen erfolgte im sogenannten High Quality Channel, der AGOF Rotation im OpenInventory Netzwerk, und erreichte damit eine hohe Anzahl potenzieller Spender. Der Premium-Adservinganbieter ADITION übernimmt sämtliche anfallenden Adservingkosten, die sich bereits im Januar auf rund 3.000 Euro beliefen.

Jörg Klekamp, Vorstand Vertrieb und Marketing bei ADITION: „Die Aktion Deutschland Hilft trägt als einziges Bündnis das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Das ist ein echtes Gütesiegel und garantiert, dass die Hilfe auch da ankommt, wo sie hingehört: bei den betroffenen Menschen in Haiti. Wir sind froh, unseren bescheidenen Beitrag beisteuern zu können.“

„Aktion Deutschland Hilft – Das Bündnis der Hilfsorganisationen“ ist ein Zusammenschluss 18 renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln und so gemeinsam schneller helfen. Schirmherr ist Richard von Weizsäcker, Kuratoriumsvorsitzender ist Frank Walter Steinmeier.

Thilo Reichenbach, verantwortlich für das Online-Marketing bei Aktion Deutschland Hilft: „Die Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft leisten den Menschen in Haiti seit den ersten Stunden des Erdbeben Nothilfe. Sie verteilen sauberes Trinkwasser, Nahrungsmittel, Notunterkünfte und versorgen die Menschen mit medizinischer Hilfe. Hierfür sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Wir sind wir sehr dankbar, dass OpenInventory media und ADITION innerhalb kürzester Zeit diese enorme Reichweite zur Verfügung gestellt haben und uns so helfen, Spenden zu sammeln und das Leid in Haiti zu lindern.

Über die Aktion Deutschland Hilft
18 Hilfsorganisationen haben sich zu Aktion Deutschland Hilft zusammengeschlossen, um in Notsituationen schnelle und koordinierte Hilfe zu leisten. Aktion Deutschland Hilft wurde 2001 gegründet und trägt als einziges Bündnis das DZI-Spendensiegel. Schirmherr ist Richard von Weizsäcker, Kuratoriumsvorsitzender ist Frank Walter Steinmeier. www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

Über OpenInventory
OpenInventory ist ein junger und dynamischer Online-Vermarkter, der seit Anfang 2009 seinen Kunden einen professionellen und zuverlässigen Service bietet.
Das Geschäftsmodell der OpenInventory basiert auf der diskreten Vermarktung unverkaufter Werbeflächen zu günstigen Reichweitenkonditionen. Dabei besteht das Netzwerk aus einer Vielzahl namhafter Websites, die ihre „Restplätze“ effizient und voller Vertrauen an OpenInventory abgeben.
Das Team von OpenInventory vereint viele Jahrzehnte Erfahrung im Onlinemarketing und zahllose Branchenkontakte mit einer Leidenschaft für die Schaffung von Win-Win Situationen.

Über die ADITION technologies AG:
Premium Adserving-Technologie für Online-Vermarkter, Media-Agenturen und Website-Betreiber kommt aus Düsseldorf: Dort entwickelt die ADITION technologies AG seit 2004 mit ADITION adserving Lösungen für die Werbemittelauslieferung im Internet.
Das Unternehmen ist auch in Österreich und der Schweiz erfolgreich aktiv. Weitere internationale Niederlassungen sind bereits geplant: Bis Ende 2009 wird ADITION seine ersten Dependancen in England und Frankreich eröffnen.

Die ADITION technologies AG ist Teil der Unternehmensgruppe der virtual minds AG. Seit Anfang 2008 hält die United Internet AG eine Minderheitsbeteiligung an virtual minds und damit auch an ADITION, um ADITION als neutralen Dienstleister zu stärken, nachdem Doubleclick und AdTech von den Werbevermarktern Google bzw. AOL übernommen und in deren Vermarktungssysteme integriert worden sind.
Basis von ADITION adserving ist die bereits seit 2001 von der virtual minds AG entwickelte Adservertechnologie.
Zahlreiche Top-Player der Online-Branche haben sich bereits für die Premium Adserving-Lösung der ADITION technologies AG entschieden, darunter allianz24.de, Die Bahn, Bigpoint, denkwerk, Performance Media, Der Tagesspiegel oder Tipp24.de.

Veröffentlicht am 2010-02-01